TalentRun startet heute

Mein neuestes Projekt in Sachen Frontend Entwicklung für die Firma TalentRun GmbH in Hamburg neigt sich seinem Ende und ist heute als Beta für Freunde und Tester auf talentrun.de online gegangen.

Aktuelle Infos findet Ihr zum Beispiel im Videointerview mit Gruenderszene.de auf Sevenload oder in der letzten Pressemeldung der GEMA

Wer die Plattform testen möchte, kann sich natürlich gern melden und seine Freischaltung beschleunigen.
Anbei noch eine kleine Beschreibung der Grundidee der Karaoke-Plattform..

Singstar hat den Weg bereitet und nun können Karaoke-Begeisterte sogar kostenlos und ohne teure Hardware zum Sternchen werden. Das Portal www.TalentRun.de bietet seinen Usern in drei Hauptbereichen alles, was das Web 2.0-Herz begehrt.

Im Bereich „Singen & Aufnehmen“ sind der stimmlichen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Für den User steht eine große Auswahl an bekannten Songs bereit. Einzig ein Mikrofon und Rhythmusgefühl benötigt das Talent, um den Text des Liedes abzulesen und zur Melodie seine Version des gewählten Liedes aufzunehmen. Die Flash-Applikation ist einfach und intuitiv zu bedienen und wird direkt im Browser abgespielt, ein Softwaredownload ist also nicht nötig. Damit auch eine professionelle Gesamtperformance entsteht kann sogar eine Webcam angeschlossen werden. Das eigene Musikvideo ist fertig.

Andere User können die Aufnahmen nun im Bereich „Anhören & Ansehen“ bewerten und auch kommentieren. Sie können sich als Fans outen oder auch selbst von anderen Usern zum Star gekürt werden. Damit entsteht ein Gemeinschaftsgefühl der ganz besonderen Art, schnell sind neue Freundschaften geschlossen, über die Grenzen des Wohnzimmers hinaus.

Wer wissen will, wie gut die gesangliche Leistung im Vergleich zu anderen ist, kann sich im Bereich „Contests und Duelle“ mit anderen Usern messen. Hier stehen bereits Contests bereit, an denen der User teilnehmen kann. Ihm steht allerdings auch frei, einen eigenen ins Leben zu rufen. In den privaten Contests steht die Anerkennung der Community im Vordergrund, es sind aber auch offizielle Contests geplant, bei denen die User einen Preis gewinnen können.
In den USA haben sich ähnliche Plattformen bereits durchgesetzt. Der Gedanke, seine Lieblingssongs alleine oder auf einer Party mit Freunden einmal selbst performen zu können und es dann online auch immer wieder zum Ansehen bereit zu haben ist ein sehr reizvoller. In Zeiten des Web 2.0, in der die Selbstdarstellung ein zentraler Bestandteil ist, erhält die Anerkennung der Community eine mindestens eben so große Bedeutung.

TalentRun Online Karaoke

Leave a Reply
  1. (required)
  2. (will not be published) (required)